Donnerstag, 17. Februar 2022
16:00-16:30
Mag.art. Eva Greisberger
Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht, Universität für angewandte Kunst Wien
Eva-Maria Schitter, MA
Department Bildende Künste und Gestaltung, Universität Mozarteum Salzburg
Hintergrund
IMAGE+ ist ein digitales Bilddatenarchiv für Werke bildender Kunst. Als Laboratorium begriffen liegt diesem im Spiegel bildwissenschaftlicher Zusammenhänge (Bexte, et al.2016) und im Kontext einer kunstpädagogisch, fachdidaktischen Untersuchung großes Potential zur Vermittlung von Materien inhärent,die weit über die Sammlung kunsthistorischer Fakten hinausgeht.
Ziel
Ziel ist es, multidirektionale, interdisziplinäre Lehr- und Lernmodi digitaler Bildarchive mit Blick auf die Qualikationsansprüche einer post-digitalen Bildungs-, Bild- und Alltagswelt (Klein 2021, Schütze 2020) am Beispiel IMAGE+ offen zu legen. Dabei werden Vermittlungsansätze vorgestellt, die mitunter Schlüsselqualikationen der Visual und Information Literacy fördern.
Methode
Durch das Skizzieren von Ansätzen und Verfahrensweisen der kunstdidaktischen und -pädagogischen Approximation und konstruktiven, konzeptuellen Entwurfspraktiken, wie etwa aus dem Design Thinking, sollen trans- und interdisziplinäre Wissens- und Erkenntnisformen (Sliwka und Klopsch, 2020) digitaler Bildarchive erfahrbar und nutzbar gemacht werden.
Ergebnisse
Der Beitrag kontextualisiert das digitale Bilddatenarchiv als exploratives Laboratorium, in dem Erkenntnisformen vor dem Hintergrund post-digitaler Wissensarchitekturen ausgelotet werden. Er schließt mit dem Impuls, daraus ein Instrumentarium zu gewinnen, das den Nutzenden im trans- und interdisziplinären Miteinander und der Aneignung von 21st Century Skills (Chu et al. 2017) dient.
Literatur
- Bexte, P., V. Bührer und S. S. Lauke (Hrsg.). 2016. An den Grenzen der Archive. Berlin: Kadmos.
- Chu, S. K. W., R. B. Reynolds, N. J. Tavares und M. N. W. Yi Lee. 2017: 21st Century Skill Development Through Inquiry-Based Learning. From Theory to Practice. Singapur: Springer.
- Klein, Kristin. 2021. „Post-digital, Post-internet: Propositions for Art Education in the Context of Digital Cultures". In Post Digital, Post-Internet Art and Education herausgegeben von K. Tavin, G. Kolb und J. Tervo. 27–40. Cham: palgrave macmillan. Doi: 10.1007/978-3-030-73770-2.
- Schütze, K. 2020. Bildlichkeit nach dem Internet. Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild. München: kopaed.
- Sliwka, A., B. Klopsch. 2020. Disruptive Innovation! Wie die Pandemie die "Grammatik der Schule" herausfordert und welche Chancen sich jetzt für eine "Schule ohne Wände" in der digitalen Wissensgesellschaft bieten. Münster: Waxmann. Doi: 10.31244/9783830992318.14.