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Illustration auf der eine Person Bilder aus einem Tablet zieht

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open art education

17.02.2022

Digitale Bilddatenarchive als explorative Labore in der Kunstdidaktik

Vortrag von Eva-Maria Schitter und Eva Greisberger

Donnerstag, 17. Februar 2022
16:00-16:30

Mag.art. Eva Greisberger
Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht, Universität für angewandte Kunst Wien

Eva-Maria Schitter, MA
Department Bildende Künste und Gestaltung, Universität Mozarteum Salzburg

Hintergrund‬
IMAGE+ ist ein digitales Bilddatenarchiv für‬ ‪Werke bildender Kunst. Als Laboratorium‬ ‪begriffen liegt diesem im Spiegel bildwissenschaftlicher Zusammenhänge (Bexte, et al.2016) und im Kontext einer kunstpädagogisch,‬ fachdidaktischen Untersuchung großes Potential zur Vermittlung von Materien inhärent,die weit über die Sammlung kunsthistorischer‬ Fakten hinausgeht.‬

Ziel‬
Ziel ist es, multidirektionale, interdisziplinäre‬ ‪Lehr- und Lernmodi digitaler Bildarchive mit‬ ‪Blick auf die Qualikationsansprüche einer‬ ‪post-digitalen Bildungs-, Bild- und Alltagswelt‬ ‪(Klein 2021, Schütze 2020) am Beispiel IMAGE+‬ ‪offen zu legen. Dabei werden Vermittlungsansätze vorgestellt, die mitunter Schlüsselqualikationen der Visual und Information Literacy‬ ‪fördern.‬

Methode‬
Durch das Skizzieren von Ansätzen und‬ ‪Verfahrensweisen der kunstdidaktischen und‬ ‪-pädagogischen Approximation und konstruktiven, konzeptuellen Entwurfspraktiken, wie‬ ‪etwa aus dem Design Thinking, sollen trans-‬ ‪und interdisziplinäre Wissens- und Erkenntni‬s‪formen (Sliwka und Klopsch, 2020) digitaler‬ ‪Bildarchive erfahrbar und nutzbar gemacht‬ ‪werden.‬

Ergebnisse‬
Der Beitrag kontextualisiert das digitale Bilddatenarchiv als exploratives Laboratorium, in‬ ‪dem Erkenntnisformen vor dem Hintergrund‬ ‪post-digitaler‬ ‪Wissensarchitekturen ausgelotet‬ ‪werden. Er schließt mit dem Impuls, daraus ein‬ ‪Instrumentarium zu gewinnen, das den Nutzenden im trans- und‬ ‪interdisziplinären Miteinander und der Aneignung von 21st Century Skills‬ ‪(Chu et al. 2017) dient.‬

Literatur

  • Bexte, P., V. Bührer und S. S. Lauke (Hrsg.). 2016. An den Grenzen der Archive. Berlin: Kadmos.
  • Chu, S. K. W., R. B. Reynolds, N. J. Tavares und M. N. W. Yi Lee. 2017: 21st Century Skill Development Through Inquiry-Based Learning. From Theory to Practice. Singapur: Springer.
  • Klein, Kristin. 2021. „Post-digital, Post-internet: Propositions for Art Education in the Context of Digital Cultures". In Post Digital, Post-Internet Art and Education herausgegeben von K. Tavin, G. Kolb und J. Tervo. 27–40. Cham: palgrave macmillan. Doi: 10.1007/978-3-030-73770-2.
  • Schütze, K. 2020. Bildlichkeit nach dem Internet. Aktualisierungen für eine Kunstvermittlung am Bild. München: kopaed.
  • Sliwka, A., B. Klopsch. 2020. Disruptive Innovation! Wie die Pandemie die "Grammatik der Schule" herausfordert und welche Chancen sich jetzt für eine "Schule ohne Wände" in der digitalen Wissensgesellschaft bieten. Münster: Waxmann. Doi: 10.31244/9783830992318.14.