Skip to content
Illustration auf der eine Person Bilder aus einem Tablet zieht

image+ platform for
open art education

19.09.2022

Kritik an rassifizierenden und diskriminierenden Titeln und Metadaten – Praxisorientierte Lösungsansätze

Text von Gürsoy Doğtaş, Marc-Paul Ibitz, Fatima Jonitz, Veronika Kocher, Astrid Poyer, and Laurenz Stapf

Doğtaş, G., Ibitz, M.-P., Jonitz, F., Kocher, V., Poyer, A., & Stapf, L. (2022). Kritik an rassifizierenden und diskriminierenden Titeln und Metadaten – Praxisorientierte Lösungsansätze. 027.7 Zeitschrift Für Bibliothekskultur / Journal for Library Culture, 9(4). https://doi.org/10.21428/1bfadeb6.abe15b5e

In den letzten Jahren ist eine Debatte immer stärker in der Öffentlichkeit ausgetragen worden: Wie mit rassistischen Inhalten umgehen? Auch in Bibliotheken, Archiven und Museen muss die Frage gestellt werden, welche Methoden Anwendung finden sollen, um diskriminierende Inhalte nicht weiter zu reproduzieren. Der Beitrag untersucht Methoden im Umgang mit rassifizierendem und diskriminierendem Vokabular sowie den technischen Herausforderungen. Bei dem Versuch praxisorientierte Lösungsansätze zu verhandeln, werden die Bedürfnisse von kuratorischer Verantwortung, Einbeziehung, Nutzung und Bereitstellung diskutiert und in einem Orientierungsleitfaden zusammengeführt.