Skip to content
Illustration auf der eine Person Bilder aus einem Tablet zieht

image+ platform for
open art education

17.01.2022

„NOOOO PUT ME BACK I was next in line for the immersive van gogh exhibit“. Immersion: zur performativen und partizipativen Rezeption historischer Kunst

Vortrag von Charlotte Reuß

„NOOOO PUT ME BACK I was next in line for the immersive van gogh exhibit“. Immersion: zur performativen und partizipativen Rezeption historischer Kunst - Vortrag von Charlotte Reuß auf youtube

Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter – 2022
Montag, 17. Jänner - Freitag, 21. Jänner 2022

Das Belvedere Research Center setzt seine Tagungsreihe zur digitalen Transformation der Kunstmuseen mit der vierten Veranstaltung zum Thema fort. Die COVID-19-Pandemie mit all den damit einhergehenden Problemen, Nähe zu Menschen und Objekten herstellen zu können, hat der Problematik in den Museen zusätzliche „Virulenz“ gegeben. Wenngleich vieles schon zuvor breit diskutiert und ansatzweise auch umgesetzt worden war, schufen die Maßnahmen gegen das Virus eine ganz spezielle Versuchsanordnung, bei der die digitale Präsenz nicht mehr bloß eine mögliche Erweiterung des Ausstellungsraums, sondern schlicht den einzigen Weg zur Öffentlichkeit darstellte. Während die Schwerpunktsetzung unserer Konferenz von 2021 der Prämisse einer krisenbedingten Rückbesinnung auf die eigenen Sammlungsobjekte nachging, soll es diesmal jenseits binärer Konzepte um Fragen wie Medienspezifizität, Hybridität und Mixed Reality gehen. In fünf Themenblöcken setzen sich die Beiträge der internationalen Expertinnen und Experten der Online-Konferenz damit auseinander, wie das Digitale und das Analoge der Museumswelt produktiv, konzeptuell und ästhetisch miteinander verwoben werden können.

MO | MON, 17.01.2022

17:00 Begrüßung & Einführung | Welcome & Introduction
Stella Rollig; Christian Huemer; Anna-Marie Kroupova (Belvedere, Wien | Vienna)

PANEL 1: AUDIENCE ENGAGEMENT
Moderation: Sabine Fauland (Museumsbund Österreich | Austrian Museums Association, Graz)

17:20 Everyone’s and Just Yours. Wikimedia, Audience, and Openness at the National Gallery of Art, Washington
Benjamin Zweig (National Gallery of Art, Washington D.C.)
17:45 Die MuseumsMenschen-App im Schaudepot. Ein intergeneratives, partizipatives Pilotprojekt an der Schnittstelle von analog und digital
Hanna Brinkmann; Anja Grebe (Donau-Universität Krems); Melanie N. Lopin
(Stadtmuseum Korneuburg)
18:10 Sonic Enhancement of Virtual Exhibits
Paola Di Giuseppantonio Di Franco; Michael Tymkiw (University of Essex)
19:00 KEYNOTE LECTURE
Moderation: Christian Huemer (Belvedere, Wien | Vienna)
The Universal Museum and its Digital Expansion
Max Hollein (The Metropolitan Museum of Art, New York)

DI | TUE, 18.01.2022

PANEL 2: VERWOBENE WELTEN | INTERWOVEN WORLDS
Moderation: Nicole High-Steskal (Donau-Universität | Danube University Krems)

17:00 Das Verhältnis von original-digital-virtuell
Werner Schweibenz (MusIS, Universität Konstanz)
17:25 Digital Ekphrasis. Creating Emily Dickinson’s Cultural Heritage
Kayla Shipp (Emory University, Atlanta)
17:50 Virealität. Modus Operandi digitaler Kunstvermittlung der Hamburger Kunsthalle
Anja Gebauer; Katharina Hoins; Andrea Weniger (Hamburger Kunsthalle)
18:15 Rethinking the Collection Catalogue. Hybrid Publishing at the Nelson-Atkins Museum of Art
Brigid M. Boyle (Nelson-Atkins Museum of Art, Kansas City)

MI | WED, 19. 1. 2022

PANEL 3: STRATEGISCHE DIMENSIONEN | STRATEGIC DIMENSIONS
Moderation: Anna-Marie Kroupova (Belvedere, Wien | Vienna)

17:00 Surfen als Bedingung von Online-Kunstrezeption. Ausstellungsformate im Spannungsfeld digitaler Infrastrukturen
Heiko Schmid (Zürcher Hochschule der Künste; Hochschule Luzern)
17:25 Eine Kategorisierung von Augmented Reality in der Museumspraxis
Carina Doppler; Jakob Ossmann; Kasra Seirafi (Fluxguide, Wien)
17:50 Emerging Virtual Spaces. Alternative Models for Displaying Collections Online
Ellen Charlesworth (Durham University)
18:15 Kryptokunst & Museum. Beispiele einer Beziehung
Carola Korhummel (Universität Wien)

DO | THU, 20. 1. 2022

PANEL 4: SOZIALPOLITISCHE RELEVANZ | SOCIOPOLITICAL RELEVANCE
Moderation: Chiara Zuanni (Universität | University of Graz)

17:00 Computing the Museum. Experiments in Algorithmic Co-curation
Giulia Taurino (Northeastern University, Boston)
17:25 Museums and the Future Social Web
Lukas Fuchsgruber (Technische Universität Berlin)
17:50 „NOOOO PUT ME BACK I was next in line for the immersive van gogh exhibit“.
Immersion: zur performativen und partizipativen Rezeption historischer Kunst

Charlotte Reuß
(Universität für angewandte Kunst Wien)
18:15 User Experience of Art Exhibition in the „New Normality“. Innovative Methods of Research in Terms of Global Change
Marta Świetlik (Polish Academy of Sciences, Warsaw)

FR | FRI, 21.01.2022

14:00 WORKSHOPS (ROUND TABLES)
Je nach aktueller COVID-19-Situation werden die Workshops entweder vor Ort im Belvedere 21, Wien, oder online abgehalten. Die Konferenzteilnehmer*innen werden über Anmeldemöglichkeiten vorab informiert. | Depending on the current COVID-19 situation, the workshops will take place either on site at the Belvedere 21, Vienna or online. The conference participants will be informed about
the registration options in advance.

PANEL 5: VIRTUELLE ERWEITERUNGEN | VIRTUAL EXTENSIONS
Moderation: Richard Kurdiovsky (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien | Austrian Academy of Sciences, Vienna)

17:00 From Lock-Down to Innovation. Welcome to the World’s First Gigapixel Museum
Sandra Verdel (Mauritshuis, Den Haag)
17:25 From Palmyra to Pompei. The Dynamics of Display of Virtual Archaeological Sites in Museum Exhibitions
Isabella Archer (École du Louvre, Paris; University of Poitiers)
17:50 VR in the Museum. Reconstructing Difficult Heritage of Modern Architecture
Georgios Artopoulos (The Cyprus Institute, Nicosia)

19:00 PODIUMSDISKUSSION | PANEL DISCUSSION
Moderation: Christian Huemer (Belvedere, Wien | Vienna)
Suse Anderson (George Washington University, Washington D.C.)
Carolyn Royston (Cooper Hewitt, Smithsonian Design Museum, New York)
Jeffrey T. Schnapp (metaLAB (at) Harvard, Cambridge)

https://www.belvedere.at/digitalmuseum2022

Programm