Skip to content
Illustration auf der eine Person Bilder aus einem Tablet zieht

image+ platform for
open art education

31.03.2022

Toolkit Bildrecht

Linksammlung



Der folgende Leitfaden soll Studierenden an der Universität für angewandte Kunst Wien eine Übersicht über Möglichkeiten zur Bildnutzung im wissenschaftlichen Arbeiten geben und auf bestimmte, immer wiederkehrende Problemstellungen im Umgang mit Bildern und Bildrechten antworten.

Unter folgendem Link findet ihr die geltenden gesetzlichen Bestimmungen des österreichischen UrhG:

Zuletzt wurde das UrhG auf EU-Ebene durch die Richtlinie (EU) 2019/790 harmonisiert; diese ist mit Jänner 2022 ins österreichische UrhG implementiert worden:

Ausnahmen im UrhG (EU-Staaten), die Nutzungen in bestimmten Fällen erlauben, werden hier visualisiert:

Die Richtlinie (EU) 2019/790 ist noch nicht in allen EU-Staaten in das jeweilige UrhG implementiert worden. Hier findet ihr den aktuellen Stand der Implementierung der DSM-Richtlinie auf EU-Ebene:

Der Leitfaden Bildrechte in der kunsthistorischen Praxis des Verbands Deutscher Kunsthistoriker [sic] gibt einen umfassenden Überblick mit Fokus auf das deutsche UrhG.

Creative Commons Lizenzen ermöglichen es Urheber:innen und Rechteinhaber:innen geschützte Werke unter bestimmten Bedingungen zugänglich zu machen. Nähere Informationen findet ihr auf der deutschsprachigen CC-Website: